100% Heringssalate

Rund um den Hering

Als Schwarmtier bewegt sich der Hering in großen Gruppen wie ein silbern glänzender Teppich fort, was ihm den Beinamen „Silber der Meere“ verliehen hat.

Eine edle Auszeichnung für einen Fisch, der das Schicksal ganzer Imperien bestimmt hat: Zuerst wurde er von den Dänen gefangen, die durch ihn zu Reichtum gelangten. Und sogar Kriege zwischen Holland und England fanden seinetwegen statt.

Heringe für Grossmann werden mit selektiven Fangmethoden gefangen. Durch das Fischen reiner Heringsschwärme entsteht dabei wenig Beifang.

Zugegeben – ein wenig beleidigt schaut der Hering schon drein. Grund dazu besteht eigentlich nicht, sieht man sich die beachtlichen Eckdaten des bis zu 45 cm langen Fisches an:

Er strotzt nur so vor den Vitaminen A, D und B12 sowie wichtigen Omega-3-Fettsäuren. Mit stolzen 25 μg Vitamin D je 100 g deckt der Verzehr von Hering sogar den durchschnittlichen Tagesbedarf des Sonnenvitamins.

Schonend und raffiniert

Unsere Verarbeitung

Grossmann-Produkte bauen auf vertrauensvoll ausgewählte Frischware überzeugender Lieferanten, zu denen durchweg der persönliche Kontakt besteht. Die Basis bildet ein hoher Qualitätsstandard, der sich auch durch die weitere Verarbeitung zieht.
Und da ist Handarbeit gefragt!

Besondere Cremigkeit erreichen wir durch manuelles Rühren unserer Heringssalate, die stets in nur kleinen Chargen hergestellt werden.

Auch das Abfüllen nehmen wir größtenteils händisch vor, wodurch wir sehr bewusst nah am Produkt arbeiten.

Die schonende Verarbeitung schmeckt man einfach, sie macht unsere Heringssalate unverwechselbar.

Unser Erfolgsrezept

Die Rohware ist das A & O eines jeden Heringssalates. Deshalb ist der Einkauf eine besondere Herausforderung. Wir stehen stets in engem Kontakt zu unserem Lieferanten und suchen vor Ort die für uns relevanten Qualitäten aus.

Nach dem Fang wird die kostbare Heringsrohware nach traditionellen Grossmann- und Drews-Rezepturen veredelt und in „Happen“ geschnitten.

Gern verwenden wir extra große Stücke. Die tägliche Herausforderung ist, dass jedes Stück im Endprodukt seine ursprüngliche Optik behält:

Die schonende Weiterverarbeitung durch manuelles Rühren in kleinen Chargen und größtenteils Abfüllen von Hand erzeugt letztendlich einen Heringssalat in absoluter Top-Qualität: Die Heringsstücke haben einen angenehmen zarten Biss mit unverfälschtem natürlichen Geschmack.

Und natürlich macht der hohe Heringsanteil einen Grossmann Heringssalat so herrlich besonders im Geschmack; gerade das lieben und honorieren unsere Kunden.

„Mein Lieblingssalat ist unser Topseller „Husumer Küstenschmaus“. Den habe ich selbst entwickelt und er ist so typisch norddeutsch mit zwei Sorten Heringshappen, Nordseekrabben und reichlich frischen Kräutern. Schmeckt herrlich zu neuen Pellkartoffeln.“

Björn Sänger – Betriebsleitung

Haya Molcho & Uwe Stöhr (Geschäftsführer Grossmann Feinkost GmbH)

Unser Genussgeheimnis

Neu & Frisch
auf dem Grossmann-Markt

Unsere Produkte sind größtenteils MSC-zertifiziert.