Wasser für alle – alle für Wasser

Die Grossmann Spenden-Aktion zum Weihnachtsfest

Statt der sonst üblichen Weihnachtskarten und -präsente möchten wir in diesem Jahr den dafür vorgesehenen Betrag dem gemeinnützigen Verein „Viva con Agua“ in Form einer Spende überreichen.

Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel, was wir haben und dennoch haben etwa 600 Mio. Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dafür einsetzt, dass sich dies zukünftig für alle Menschen weltweit ändert.

Projekte für die Zukunft

Viva con Agua setzt sich mit vielen Projekten weltweit für eine gesicherte Versorgung mit Wasser ein.
Eines davon möchten wir dir mit diesem Video näherbringen. Erfahre hier die Geschichte von Yaye aus Äthiopien.

Viva con Agua in der Corona-Pandemie

WASH steht für „Water, Sanitation and Hygiene“ und bildet die Pfeiler der von Viva con Agua unterstützten Projekte.

Alle drei Komponenten sind nicht nur jetzt wichtig, sondern müssen langfristig für jeden Menschen gesichert sein.

Wir erleben aktuell wie COVID-19 unser Leben verändert. In anderen Teilen unserer Welt könnten die Folgen allerdings noch einschneidender sein und daher bedeutet der Ausbruch und die zügige Verbreitung des Coronavirus nicht nur für uns eine extreme Herausforderung.

WASH-Maßnahmen können helfen Menschen in Ländern wie Nepal oder Uganda gesund zu halten, zu schützen und unterstützen dadurch die lokalen Gesundheitssysteme.

Getreu dem Zitat von Thales von Milet

„Wasser ist der Ursprung von allem Sein“

möchten wir uns speziell zum Jahresende noch einmal diesem wichtigen Thema widmen.

In diesem Sinne wünschen wir eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.